Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFüssenich, Iris
TitelFördern: Ein Einschulungstest. Und dann?
Vom Sprechen zur Schrift.
QuelleIn: Grundschule, 40 (2008) 4, S. 48-49Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterBegriff; Bildhafte Vorstellung; Diagnostik; Förderbedarf; Test; Förderung; Elementarbereich; Kindergarten; Vorschulunterricht; Grundschule; Primarbereich; Schuleignung; Didaktische Grundlage; Buchstabe; Reim; Sprache; Text; Wort; Bild; Malen; Bildkarte; Schreiben; Schrift; Schriftspracherwerb; Zahl
AbstractDer vorliegende Beitrag behandelt die Frage, welche Fähigkeiten Kinder im Schuleintrittsalter benötigen, um den Übergang vom Sprechen zur Schrift zu meistern. Die Autorin erläutert Diagnose- und Fördermöglichkeiten und stellt Schulanfänger und ihre Wahrnehmung von Schrift, Kenntnis von Begriffen und Einsicht in den Aufbau von Schrift exemplarisch vor. Als Unterrichtsmaterial dient u.a. das "Gezinkte Memory".
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: