Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeintz, Ute
TitelMit dem Fahrrad durchs Nass.
Wie Kinder forschen.
QuelleIn: Grundschule, 40 (2008) 3, S. 14-16Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterPhänomenologie; Forschung; Problemlösen; Spontaneität; Grundschule; Primarbereich; Erkenntnis; Didaktik; Didaktische Grundlage; Experiment; Forschendes Lernen; Frage; Phänomenorientierung; Wasser; Versuch; Auftrieb (Phys); Schülerexperiment; Wind; Sachunterricht; Gleichgewicht; Kraft (Physiol); Fahrrad; Alltag; Phänomen; Brunnen; Fallschirm
AbstractDer Lerneffekt selbstständiger, ungeplanter "Forschertätigkeit" von Kindern ist erheblich. Kommunizieren, Argumentieren, Problemlösestrategien entwickeln - alles das geschieht quasi nebenbei (Orig.). Die Autorin schildert an zwei Beispielen, wie der Unterricht an einer solchen "Forschertätigkeit" ansetzen kann und auf diese Weise die kindliche Neugier und Motivation aufrechterhält und weiterentwickelt.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: