Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heintz, Ute |
---|---|
Titel | Mit dem Fahrrad durchs Nass. Wie Kinder forschen. |
Quelle | In: Grundschule, 40 (2008) 3, S. 14-16Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Phänomenologie; Forschung; Problemlösen; Spontaneität; Grundschule; Primarbereich; Erkenntnis; Didaktik; Didaktische Grundlage; Experiment; Forschendes Lernen; Frage; Phänomenorientierung; Wasser; Versuch; Auftrieb (Phys); Schülerexperiment; Wind; Sachunterricht; Gleichgewicht; Kraft (Physiol); Fahrrad; Alltag; Phänomen; Brunnen; Fallschirm |
Abstract | Der Lerneffekt selbstständiger, ungeplanter "Forschertätigkeit" von Kindern ist erheblich. Kommunizieren, Argumentieren, Problemlösestrategien entwickeln - alles das geschieht quasi nebenbei (Orig.). Die Autorin schildert an zwei Beispielen, wie der Unterricht an einer solchen "Forschertätigkeit" ansetzen kann und auf diese Weise die kindliche Neugier und Motivation aufrechterhält und weiterentwickelt. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |