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Autor/inWinkels, Reiner
TitelMach (k)ein Theater!
Gegen die Marginalisierung der Theaterarbeit an den Schulen.
QuelleIn: Deutschmagazin, 5 (2008) 3, S. 59-63Verfügbarkeit 
BeigabenCD-ROM
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0693
SchlagwörterSchuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Beispiel; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Improvisation; Aktionstheater; Darstellendes Spiel; Theater; Theaterpädagogik; Bedeutung; Konzept; Straßentheater
AbstractNach PISA, Lernstandserhebungen, Zentralabitur & Co. droht eine einseitige Ausrichtung der (impliziten) didaktischen Leitlinien, hin zu kognitivem Lernen und reproduzierbarem, standardorientiertem Wissen. Das führt dazu, dass kreative Lernprozesse, wie sie durch die Mitarbeit in Theatergruppen ermöglicht werden, immer seltener werden. Doch auf Theaterarbeit muss nicht verzichtet werden! Der folgende Beitrag will Anregungen geben, wie sich auch - als Projekt z. B. - im Rahmen des normalen Deutschunterrichtes Theaterspielen immer wieder realisieren lässt. Was neben Nachspielen von bekannten Dramentexten außerdem auf der Bühne noch alles möglich sein kann, soll hier in einem subjektiven Abriss vorgestellt werden. Im Folgenden werden sieben Konzepte für ein Schülertheater vorgeschlagen, die ohne Rückgriff auf eine dramatische Vorlage auskommen. Die beiliegende CD enthält Materialien zur Improvisation bzw. zum Improvisationstheater. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/4
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