Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPfeiffer, Silke
TitelGrammatikwerkstatt (Teil 3).
Grammatische Stilmittel untersuchen und anwenden.
QuelleIn: Deutschmagazin, 5 (2008) 3, S. 23-30Verfügbarkeit 
BeigabenKopiervorlagen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0693
SchlagwörterSchuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Beispiel; Übung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Grammatik; Konjunktiv; Nominalstil; Schriftlicher Sprachgebrauch; Sprachanalyse; Stilmittel; Tempus (Ling); Text; Textgestaltung; Modus
AbstractGrammatische Konstruktionen haben erheblichen Einfluss auf die Gestaltung eines Textes. Sie können sowohl unter normativen als auch unter stilistischen Gesichtspunkten reflektiert werden. Im deutschdidaktischen Diskurs besteht Konsens darüber, dass Stilbildung sich nicht auf Nachahmung verbindlicher Textgestaltung reduzieren darf, sondern der kritischen Reflexion und dem produktiven Umgang mit Sprache ein ebenso hoher Stellenwert eingeräumt werden sollte. Der vorliegende Beitrag ist für die Sekundarstufe II konzipiert. Er stellt Übungen vor, die zu einem reflektierten Umgang mit Sprache und mehr Stilsicherheit beitragen können. Zu diesem Beitrag sind mehrere Beispiele als Kopiervorlagen im Heft sowie als Datei auf der beiliegenden CD enthalten. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: