Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leenen, Michaela |
---|---|
Titel | Des einen Freud, des andern Leid? Diagnostizieren und fördern im Deutschunterricht. |
Quelle | In: Deutschmagazin, 5 (2008) 2, S. 25-30 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0693 |
Schlagwörter | Förderung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Übung; Übungsmaterial; Förderunterricht; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Grammatik; Rechtschreibung |
Abstract | Allgemein ist zu beobachten, dass die Unsicherheiten der Schüler im Umgang mit der deutschen Rechtschreibung zunehmen. Im Umgang mit Heterogenität ist Binnendifferenzierung im ganz normalen Deutschunterricht vonnöten, um zu gewährleisten, dass Schüler individuell gefördert und gefordert werden. Der vorliegende Beitrag liefert einige Beispiele "bewegter Grammatik" aus der Praxis, die einerseits die Motivation und Lernfreude der Schüler garantieren und andererseits Aspekte guter Förderung aufzeigen. Auf der beiliegenden CD sind mehrere Arbeitsmaterialien enthalten, diese teilweise auch in der Zeitschrift als Kopiervorlage. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |