Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Töpperwien, Birgit |
---|---|
Titel | Die Basiskonzepte im Biologieunterricht. Anregungen zur Einführung am Gymnasium. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 61 (2008) 3, S. 159-164 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kommunikation; Problemlösen; Bewertung; Bildungsplanung; Biologie; Biologieunterricht; Curriculum; Erkenntnis; Kommunikation; Lehrplan; Naturwissenschaften; Ordnung; Struktur; Werkzeug; Problemlösen; Fachdidaktik; Kompetenz; Einführung; Prinzip; Regel; Fachwissen; Bildungsplanung; Phänomen; Sekundarstufe I; Fachwissen; Erkenntnis; Vernetztes Lernen; Didaktische Grundlage; Curriculum; Lehrplan; Arbeitsblatt; Fachdidaktik; Biologie; Biologieunterricht; Naturwissenschaften; Bewertung; Einführung; Funktion (Struktur); Konzept; Ordnung; Phänomen; Prinzip; Regel; Sammelmappe; Stoffauswahl; Struktur; Werkzeug; Informationserschließung |
Abstract | Dieser Artikel gibt Einblick und Anregungen zur Einführung sowie Erweiterung von Basiskonzepten am Gymnasium. Es wird ein Weg aufgezeigt, der es ermöglicht, dass alle Schüler nach dem Abschluss der 10. Klasse die Basiskonzepte kennen gelernt und so vertieft haben, dass jedem Schüler bewusst wird, über welche wichtigen Instrumentarien er inzwischen verfügt und er dieses "Handwerkszeug" auch in neuen Zusammenhängen sicher anwenden kann. Dazu haben alle Schüler das wichtige "Handwerkszeug" in einer separaten Mappe immer "zur Hand", so dass sie jederzeit im Unterricht auf diese Grundlagen zurückgreifen und diese nach und nach systematisch erweitern können (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |