Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlein, Regina
TitelPädagogische Absichten und ihre Aushandlung - eine symboltheoretische Skizzierung des sozialpädagogischen Handlungsraums.
Gefälligkeitsübersetzung: Educational Intentions and their Negotiation-A Symbolic-Theoretical Sketch of the Socio-Pedagogical Realm of Action.
QuelleIn: Forum qualitative Sozialforschung, 9 (2008) 1, S. 11Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen 5
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-5627
URNurn:nbn:de:0114-fqs0801523
SchlagwörterPädagogik; Essstörung; Frau; Beratung; Beratungsstelle; Interaktion; Metapher; Sprache; Ländlicher Raum; Forschungsstand; Sozialpädagogik; Sozialpädagoge; Intervention; Konzept; Symbol; Klient; Deutschland
AbstractGegenstand der folgenden Betrachtung ist die Mikroanalyse einer (sozial-) pädagogischen Interaktionssequenz aus einer Beratungsstelle. Ausgangspunkt ist die Annahme, dass professionelle Handlungsentwürfe nicht 1:1 von der ratsuchenden Klientel übernommen werden. Erkenntnisleitend ist die Frage, "wie" sich der wechselseitige Aushandlungsprozess zwischen den Akteur/inn/en gestaltet. Um diese Frage beantworten zu können, wähle ich einen psychoanalytisch orientierten Zugang (Tiefenhermeneutik). Mein Fokus liegt auf Handlungsmustern, die entweder unterhalb der Sprachpraxis liegen oder zwischen den Zeilen in metaphorischen Formen ausgeführt werden. Ausgehend von Inszenierungen der Klientel, die teilweise den Rahmen des pädagogischen Handlungsraums sprengen, werden sinnlich-symbolische Entwürfe konstruiert, die schließlich in sprachlich gefasste Äußerungen transformiert und erst dann im Beratungskontakt kommuniziert werden können. Den wechselseitigen Aushandlungsprozess fasse ich als Symbolbildungsprozess. Die gebildeten Konstruktionsformen werden in einem Stufenmodell nachgezeichnet und bedingen die spezifische Intermediarität des sozialpädagogischen Handlungsraums.

The object of this inquiry is the micro-analysis of a (socio-)pedagogical interaction sequence in a counseling center. Starting point is the assumption that professional concepts of action are not straightforwardly adopted by the client who is seeking advice, but are the outcome of a reciprocal negotiation process between the counselor and the client. In order to answer the question how this occurs, I adopt a psychoanalytically oriented approach (in-depth hermeneutics). My focus is on patterns of action that either underlie the speech practice or are performed in metaphorical terms between the lines. Starting from the client's enactments that partly exceed the frame of the socio-pedagogical realm of action, I show how sensual-symbolical projects are constructed that can consecutively be transformed into expressions in language form and can subsequently be communicated within the counseling contact. I conceptualize the reciprocal negotiation process as a process of symbolic construction. The resulting forms of construction are then reconstructed as a model in terms of stages. They constitute the specific intermediary quality of the socio-pedagogical realm of action.

Es objeto de esta investigación el microanálisis de una secuencia de interacción (socio) pedagógica en un centro de consejería. El punto de arranque es la suposición de que los conceptos profesionales de acción no son adoptados francamente por el cliente que busca consejo, sino que son resultado de un proceso de negociación recíproca entre el consejero y el cliente. A fin de responder la pregunta acerca de cómo ocurre esto, adopto un enfoque orientado psicoanalíticamente (hermenéutica en profundidad). Mi centro de atención son los patrones de acción, sea que inspiren la práctica de habla o sean ejecutados metafóricamente entre líneas. Iniciando con las actuaciones del cliente que parcialmente exceden los marcos del plano de acción socio-pedagógica, muestro como se construyen los proyectos sensual-simbólicos que pueden transformarse, consecutivamente, en expresiones bajo la forma del lenguaje y pueden, así, comunicarse en el contacto de la consejería. Conceptualizo el proceso de negociación recíproca como un proceso de construcción simbólica. Las formas resultantes de construcción son reconstruidas, entonces, como un modelo en términos de etapas. Y éstas constituyen la cualidad intermedia específica del plano de acción socio-pedagógica.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum qualitative Sozialforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: