Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDittlmann, Andreas
TitelInterkulturelle Kompetenzentwicklung durch kulturelle Bildung.
Deutschlands Akteure im Spannungsfeld.
Gefälligkeitsübersetzung: Development of intercultural skills through cultural education. Germany's actors in a tense situation.
QuelleSaarbrücken: VDM Verl. Dr. Müller (2007), 109 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8364-1803-4
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Kultur; Bildungsarbeit; Vergleich; Begriff; Identitätsbildung; Interkulturelle Kommunikation; Begriff; Bildung; Deutschland; Kind; Lernen; Musik; Schule; Theater; Vorschulerziehung; Außerschulische Jugendbildung; Bildungsarbeit; Entwicklung; Kunst; Organisationskultur; Kultur; Kompetenz; Bildungseinrichtung; Vergleich; Akteur; Kind; Vorschulerziehung; Schule; Lernen; Kunst; Musik; Theater; Außerschulische Jugendbildung; Entwicklung; Organisationskultur; Bildungseinrichtung; Akteur; Deutschland
Abstract"Interkulturelle Kommunikation und Kompetenzen werden in Bildungs- und Kulturinstitutionen als immer wichtiger werdende Aufgabenbereiche erkannt. Selten sind jedoch methodisch-fundierte Kenntnisse über die Vermittlung dieser Fähigkeiten vorhanden. Strukturelle Eigenheiten der unterschiedlichen Einrichtungen und Akteure bestimmen zudem den Grad von Integrierbarkeit von Interkulturalität in die jeweilige Arbeit. Der Autor Andreas Dittlmann beschreibt wie und warum vor allem die kulturelle Bildung (Musik, Kunst, Theater usw.) sich förderlich für den Erwerb interkultureller Kompetenzen auswirken kann. In einem Vergleich von schulischen und außerschulischen kulturellen Lernorten wird ein Spannungsfeld sichtbar, welches sich zwischen den beiden kulturell unterschiedlichen Organisationssystemen ergibt. Bei beiden Akteuren wurden hierfür tendenzielle Beschreibungen kultureller Dimensionen sowie strukturell abhängige Kompetenzpotentiale eruiert und gegenübergestellt." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: