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Autor/inn/enToens, Katrin; Landwehr, Claudia
TitelImitation, Bayesianisches Updating und Deliberation.
Strategien und Prozesse des Politiklernens im Vergleich.
Gefälligkeitsübersetzung: Imitation, Bayesian updating and deliberation. Comparison of strategies and processes of policy learning.
QuelleAus: Janning, Frank (Hrsg.); Toens, Katrin (Hrsg.): Die Zukunft der Policy-Forschung. Theorien, Methoden, Anwendungen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 71-87
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-15725-2
DOI10.1007/978-3-531-90774-1_5
SchlagwörterForschung; Forschungsmethode; Vergleich; Begriff; Erfolg; Imitation; Lernen; Lernprozess; Deliberative Demokratie; Nachfolgestaat; Nachsozialistische Gesellschaft; Policy-Ansatz; Politik; Forschungsdesiderat; Strategie; Politiker; PISA (Programme for International Student Assessment); Baltikum; Estland; Europa; Finnland; Sowjetunion
Abstract"Claudia Landwehr und Katrin Toens befassen sich mit dem Stand und den Herausforderungen der aktuellen policy-analytischen Debatte zum Thema Politiklernen. Ausgangspunkt der Überlegungen bildet die Feststellung einer Vernachlässigung der Frage nach den Prozessen und Strategien des Politiklernens in den bisherigen konzeptuellen Debatten. Die sich daraus ergebende Forschungslücke steht im Widerspruch zum wachsenden politikwissenschaftlichem Interesse an der Komplexität des Politiklernens, das zunehmend auch über die Grenzen einzelner Länder und Politikfelder hinweg (cross-national, cross-sectoral learning) untersucht wird. In neueren Policy-Analysen der IB- und Europaforschung bleibe daher häufig unklar, inwiefern Politikwandel als das Ergebnis von Lern- statt bloßen Anpassungsprozessen bezeichnet werden kann. Gegen das Missverhältnis von inflationärer Verwendung und konzeptueller Unterentwicklung des Lernbegriffs führen die Autorinnen den systematischen Vergleich der einschlägigen Lernstrategien Imitation, Bayesianisches Updating und Deliberation ins Feld. Im Rückgriff auf den normativen Lernbegriff des Verbesserungslernens werden diese Lernstrategien als mehr oder weniger voraussetzungsvolle Lernprozesse mit unterschiedlichen Potentialen und Risiken beschrieben." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/4
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