Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenTeipel, Dieter (Hrsg.); Kemper, Reinhild (Hrsg.); Okade, Yoshinori (Hrsg.)
TitelTopics of social and behavioral science in sport.
6th German-Japanese Symposium 19.-21.09.2005 in Jena.
Gefälligkeitsübersetzung: Topics der Sozial- und Verhaltenswissenschaften über den Sport. 6. deutsch-japanisches Symposion vom 19.-21.9.2005 in Jena.
QuelleKöln: Sportverl. Strauß (2007), 252 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-939390-09-1
SchlagwörterEinstellung (Psy); Motorik; Schule; Körper (Biol); Geschichte (Histor); Therapie; Kriegsgefangener; Fitness; Sport; Sportpsychologie; Sportpädagogik; Sportunterricht; Wettkampf; Philosophie; Sportwissenschaft; Körperlichkeit; Behinderung; Internationaler Vergleich; Konferenzschrift; Deutscher; Asien; Deutschland; Japan; Ostasien; Thüringen
Abstract"In diesem Sammelband sind aktuelle Forschungsergebnisse von führenden Sportwissenschaftlern aus Deutschland und Japan zusammengefasst. Das Buch gibt einen vertiefenden Einblick zu aktuellen Forschungsthemen aus unterschiedlichen Gebieten der Sportwissenschaft: Sportpädagogik, Sportphilosophie, Sportpsychologie, Sportgeschichte, Sportmotorik sowie Behindertensport." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Roland Naul: Der Pisa-Schock und seine Einflüsse auf die Entwicklung der Sportpädagogik in Deutschland (21-36); Dietrich Kurz, Thomas Fritz: Motorische Basisqualifikationen - Ein Untersuchungsprogramm (37-50); Herbert Haag, Martin Holzweg, André Bigott: Assessment in school physical education - The portefolio approach (as realization of the APRE-model) (51-58); Junji Hosogoe, Satoshi Yoshino: The relationship between the attitude to physical education class and the consciousness about their classroom of elementary school children (59-66); Naoki Suzuki: Study of the process of how students generate meanings of physical behaviours - Using a test group of second grade elementary students (67-76); Hirofumi Mori, Hajime Kishimoto, Katsuhiro Hirose, Takeshi Kurihara: Difference in thinking during class observation by years of teaching experience - Based on analysis of simultaneous speech protocol (77-84); Yoko Onizawa, Yoshinori Okade: Teaching and learning decision making for offensive tactics in basketball in the 6th grade - Through analysis of the change in game performance (85-96); Tsuyoshi Matsumoto, Yoshinori Okade: Digital contents development in tactical learning 'Flag football' - The relationship between University of Tsukuba and National Football League (NFL) (97-104); Katsuhiro Hirose, Hirofumi Mori, Hajime Kishimoto: A case study in ball games 'Tag rugby' in elementary school physical education (105-112); Ina Schulz, Thomas Ulig, Christian Wick, Holger Gabriel: Bewegungsfreundliche Schule in Thüringen (113-120); Gudrun Doll-Trepper: The international year of sport and physical education - Current developments and projects (121-124); Herbert Haag: Application of model theory for conceptualising a content structure for sport science as an academic discipline (127-132); Fumio Takizawa: Entstehungsfaktoren der Ansicht über den Leib - Über den Anhaltspunkt vorn Unterschied zwischen Japan und Deutschland (133-138); Soichi Ichimura, Yoko Karasawa, Teruhiko Izumo: The effects of participation in physical education programs on the psychological state of university students (141-144); Shunichi Tazuke: Die Gemütsverfassung vor und nach körperlicher Tätigkeit im Sportunterricht an der Universität in Japan (145-150); Eckhard Rink: Einstellung zum Fitness-Sport (151-156); Claudia Rink: Motivationale Aspekte im Karate (157-164); Joachim K. Rühl: The gradual suicide of sport history in Germany - A statement (167-174); Hajime Kishimoto: Sportliche Betätigungen deutscher Kriegsgefangener im Kriegsgefangenenlager Aonogahara in Hyogo, Japan (175-182); Makato Satoh: Ein Versuch des Unterrichts in Wettkampfform von Bodenübungen in der TH Numazu (185-190); Sato Toru: Sich-bewegen und sich-bewusstmachen - Wesentliche Bewegungstechnik und auffallende Außenform (191-198); Frank Füger: Empirische Studie zur Entwicklung ausgewählter feinmotorisch koordinativer Fähigkeiten (199-204); Jürgen Innenmoser: Ausgewählte Ergebnisse der Forschung aus dem Institut für Rehabilitationssport, Sporttherapie und Behindertensport (IRSB) der Universität Leipzig - Indikationsspezifische Grundlagen- und Anwendungsforschung (207-234); Reinhild Kemper, Dieter Teipel: Comparison of goal-setting and identity of nonhandicapped and handicapped high-level athletes (235-244); Dieter Teipel, Reinhild Kemper: Attitude towards competitive sport of disabled athletes from the perspective of female and male disabled athletes and sport journalists (245-250). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: