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Autor/inGroneberg, Michael
InstitutionZentrum für Wissenschafts- und Technologiestudien (Bern)
TitelDoktorierende in der Schweiz.
Portrait 2006.
QuelleBern (2007), 219 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheCEST
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-908194-66-0
SchlagwörterFinanzierung; Studium; Doktorgrad; Studiendauer; Betreuung; Schweiz
AbstractGliederung: I. Hintergrundanalyse: Doktorierende in der Schweiz im internationalen Kontext. - 1. Das Doktorat im Kontext der Wissensgesellschaft (1.1. Aufbau und Inhalt der Hintergrundanalyse. - 1.2. Einführender Überblick: Zur Lage der Doktorierenden. - 1.3. Zwischen Bologna und Lissabon: Die Gestaltung des Wandels. - 1.4. Das Schweizer Doktorat im internationalen Kontext. - 1.5. Desiderate. - 1.6. Aktuelle Situation in der Schweiz). - 2. Alter, Dauer und Abschlussraten (2.1. Das Alter der Doktorierenden. - 2.2. Die Doktoratsdauer. - 2.3. Handlungsbedarf in der Schweiz). - 3. Die Finanzierung (3.1. Die Schweizer Situation im Allgemeinen. - 3.2. Fächerspezifische Unterschiede). - 4. Die Ausbildung (4.1. Doktoratsprogramme und Graduiertenkollegs. - 4.2. Ausbildungssammlung und Studienleistungen nach dem European Credit Transfer System. - 5. Die Betreuung (5.1. Information und Beratung. - 5.2. MentorInnen und BeraterInnen). - 6. Die Hochschullehre (6.1. Lehr- und Forschungsassistenzen. - 6.2. Steigender Lehrbedarf. - 6.3. Aktuelle Vorschläge zur Abstimmung von Forschung). - 7. Die Gleichstellung von Frau und Mann (7.1. Zahlenmässige Entwicklung und aktueller Stand. - 7.2. Spezifische Probleme von Doktorandinnen). - II. Vertiefende Interviews: Die Sicht der Doktorierenden und Doktorierten. - 1. Methoden. - 2. Ergebnisse aus den vertiefenden Interviews (2.1. Motivation - Gründe für ein Doktorat. - 2.2. Die existentielle Situation. - 2.3. Arbeitsbedingungen. - 2.4. Betreuung. - 2.5. Ausbildung. - 2.6. Interdisziplinarität. - 2.7. Spezifische Differenzen. - 2.8. Phasen des Doktorats). - 3. Fazit zu den vertiefenden Interviews. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2008/4
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