Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBönsch, Manfred
TitelZwischen Vermittlung und neueren Lernarrangements.
Mehrdimensionale Lernsettings im Überblick.
QuelleIn: Berufsbildung, 61 (2007) 106, S. 3-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterLernumgebung; Didaktik; Curriculum; Unterrichtsorganisation
AbstractMit dem Lernfeldansatz ergibt sich die Möglichkeit, zu einem Wissen, Fertigkeiten und Einstellungen integrierenden Lernansatz zu kommen. Damit lassen sich auch die drei Curricula schulischer Institutionen berücksichtigen: das der Lerninhalte und Sachkompetenzen, der sozialen Kompetenzen und der Lernkompetenzen. Entsprechend der drei Curricual werden drei Dimensionen von Lernsettings für die Unterrichtsgestaltung dargestellt: 1) Lehrerorientierte Settings. Traditionell am selbstverständlichsten ist das Vermittlungssetting. Neu ist die performative Didaktik, bei der durch Darstellung/Präsentation/Entäußerung das Gelernte vor Mitschülern rekonstruiert und so bestätigt wird. 2) Lernerorientierte Settings strukturieren die Lernangebote so, dass sie an Inhalten das selbständige Lernen ermöglichen und weiterentwickeln. 3) Kommunikativ orientierte Settings fördern das soziale Lernen in Gruppen-, Partner- oder Tutorenarbeit, auch bei Spielen. Abschließend werden die Konsequenzen für die Organisation des Unterrichts aufgezeigt. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: