Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bönsch, Manfred |
---|---|
Titel | Zwischen Vermittlung und neueren Lernarrangements. Mehrdimensionale Lernsettings im Überblick. |
Quelle | In: Berufsbildung, 61 (2007) 106, S. 3-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Lernumgebung; Didaktik; Curriculum; Unterrichtsorganisation |
Abstract | Mit dem Lernfeldansatz ergibt sich die Möglichkeit, zu einem Wissen, Fertigkeiten und Einstellungen integrierenden Lernansatz zu kommen. Damit lassen sich auch die drei Curricula schulischer Institutionen berücksichtigen: das der Lerninhalte und Sachkompetenzen, der sozialen Kompetenzen und der Lernkompetenzen. Entsprechend der drei Curricual werden drei Dimensionen von Lernsettings für die Unterrichtsgestaltung dargestellt: 1) Lehrerorientierte Settings. Traditionell am selbstverständlichsten ist das Vermittlungssetting. Neu ist die performative Didaktik, bei der durch Darstellung/Präsentation/Entäußerung das Gelernte vor Mitschülern rekonstruiert und so bestätigt wird. 2) Lernerorientierte Settings strukturieren die Lernangebote so, dass sie an Inhalten das selbständige Lernen ermöglichen und weiterentwickeln. 3) Kommunikativ orientierte Settings fördern das soziale Lernen in Gruppen-, Partner- oder Tutorenarbeit, auch bei Spielen. Abschließend werden die Konsequenzen für die Organisation des Unterrichts aufgezeigt. (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2008/4 |