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Autor: Lauter, Josef
Titel: ITG. Zur Diskussion um die Ausgestaltung der Informationstechnischen Grundbildung in der Hauptschule.
Quelle: In: Pädagogische Welt, 43 (1989) 9, S. 396-399     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-8257
Schlagwörter: Grundbildung; Hauptschule; Sachinformation; Curriculum; Unterrichtsinhalt; Computer; Unterrichtsmaterial; Schulfach; Informatik; Informationstechnologie
Abstract: Die Entwicklungen in der Datenverarbeitung haben mittlerweile alle Bereiche des beruflichen und z. T. auch privaten Lebens erreicht, so dass sich auch die Schule mit dem Thema Computer auseinandersetzen muss. Es sind bereits Richtlinien und Konzeptionen erarbeitet worden, dennoch bestehen einige Unklarheiten, die Hard- und Software aber auch die Auswahl der Unterrichtsinhalte betreffen. Dieser Beitrag befasst sich mit der Gestaltung informationstechnischer Grundbildung in der Hauptschule. Zuvor wird jedoch die Frage eroertert, ob das Fach Informatik als eigenstaendiges Unterrichtsfach in den Faecherkanon allgemeinbildender Schulen aufgenommen werden sollte. Anschliessend wird ueber die Benutzung von Programmiersprachen und von Standardsoftware in der informationstechnischen Grundbildung angestellt; die Empfehlungen der Bund-Laender-Kommission und die Ziele und Inhalte des Landes Bayern werden gegenuebergestellt. Unter Beruecksichtigung naturwissenschaftlich- technischer, philosophisch-historischer und gesellschaftlich- oekonomischer Gesichtspunkte werden abschliessend wesentliche Inhalte der informationstechnischen Grundbildung zusammengefasst.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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