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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Entwicklungen in der Datenverarbeitung haben mittlerweile alle Bereiche des beruflichen und z. T. auch privaten Lebens erreicht, so dass sich auch die Schule mit dem Thema Computer auseinandersetzen muss. Es sind bereits Richtlinien und Konzeptionen erarbeitet worden, dennoch bestehen einige Unklarheiten, die Hard- und Software aber auch die Auswahl der Unterrichtsinhalte betreffen. Dieser Beitrag befasst sich mit der Gestaltung informationstechnischer Grundbildung in der Hauptschule. Zuvor wird jedoch die Frage eroertert, ob das Fach Informatik als eigenstaendiges Unterrichtsfach in den Faecherkanon allgemeinbildender Schulen aufgenommen werden sollte. Anschliessend wird ueber die Benutzung von Programmiersprachen und von Standardsoftware in der informationstechnischen Grundbildung angestellt; die Empfehlungen der Bund-Laender-Kommission und die Ziele und Inhalte des Landes Bayern werden gegenuebergestellt. Unter Beruecksichtigung naturwissenschaftlich- technischer, philosophisch-historischer und gesellschaftlich- oekonomischer Gesichtspunkte werden abschliessend wesentliche Inhalte der informationstechnischen Grundbildung zusammengefasst.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
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Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0342-8257
Lauter, Josef: ITG. Zur Diskussion um die Ausgestaltung der Informationstechnischen Grundbildung in der Hauptschule. 1989.
2213625
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