Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Lange-Quassowski, Jutta B.
Titel: Fundamentalismus und Politik in den USA.
Quelle: In: Gegenwartskunde, 38 (1989) 3, S. 301-307     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0016-5875
Schlagwörter: Sachinformation; Politische Bildung; Politische Rechte; Sozialkunde; Fundamentalismus; USA
Abstract: Der Artikel, der sich mit dem Fundamentalismus in den Vereinigten Staaten auseinandersetzt, unterteilt sich in vier Abschnitte. Zunaechst wird auf die Ursache fuer den neuen Aufschwung der Fundamentalisten eingegangen. Ihnen schliesst sich eine ausfuehrliche Beschreibung der neuen protestantischen Rechten in den USA an, die vereint fuer eine Erneuerung der amerikanischen Nation kaempfen. Der dritte Abschnitt erlaeutert die politischen Aktivitaeten der Neuen Rechten. Den Abschluss bildet eine derzeitige Situationsbeschreibung der Fundamentalisten und ein Ausblick auf ihre Chancen unter George Bush.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Gegenwartskunde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: