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Autor: Kurtenbach, Peter J.
Titel: Technikgestaltung als politisches Problem - Ziele, Moeglichkeiten und Kontroversen. Ein Unterrichtsbeispiel fuer d. Behandlung d. Neuen Technologien in d. Sek. II.
Quelle: In: Politische Bildung, 22 (1989) 2, S. 79-112
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Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0554-5455
Schlagwörter: Soziale Entwicklung; Neue Technologien; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Grundkurs; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Arbeitswelt; Technikgestaltung; Text; Technologiepolitik; Technologischer Wandel; Politische Bildung; Sozialkunde; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Deutschland-BRD
Abstract: Es handelt sich um ein Unterrichtsbeispiel, das fuer den Unterricht in zwei sozialwissenschaftlichen Grundkursen der Jahrgangsstufe 13 konzipiert wurde und sich mit den gravierenden sozialen Veraenderungen auseinandersetzt, die aus dem verstaerkten Einsatz (auf der Mikroelektronik basierender) neuer Technologien in der Arbeitswelt resultieren. Im Mittelpunkt des Interesses stehen die Moeglichkeiten einer gesellschaftlichen Gestaltung dieses soziotechnischen Wandels, wobei anhand der oeffentlichen Kontroverse um vorrangige Aufgaben und Zielvorstellungen deutlich gemacht wird, dass die Technikgestaltung in erster Linie ein politisches Problem darstellt. Nach einer grundlegenden Sachanalyse und didaktisch-methodischen Begruendung der Thematik gibt das zweite Kapitel eine Übersicht über die Unterrichtsplanung und spricht dabei einzelne inhaltliche Punkte sowie weitere Aspekte fuer die unterrichtliche Umsetzung des Themas an. (HeLP; Pt/Oph).
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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