Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3

am Do, den 30.3. wird ab ca. 13:00 für geplant 3h der komplette Berliner Standort (Internet-Verbindung und Layer2 Direktverbindung nach Frankfurt) wegen Wartungsarbeiten am Berliner Wissenschaftsnetz keine Internet-Verbindung haben.

Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Kreher, Richard P.
Titel: Oxidationszahlen: Magische Groessen oder plausible Kennzahlen?
Quelle: In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, 37 (1989) 48, S. 5-7     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-5479
Schlagwörter: Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Chemie; Wertigkeit; Grafische Darstellung
Abstract: Die Begriffe Oxidationszahl und Oxidationsstufe werden im chemischen Unterricht unterschiedlich eingefuehrt und oft auch willkuerlich eingesetzt. Das Begriffsverstaendnis wird durch Konvention und Interpretation, durch Deduktion und Abstraktion zusaetzlich erschwert. Die didaktische Eindeutigkeit und fachliche Relevanz sind in der organischen und anorganischen Chemie verschieden. Fuer die Physikalische Chemie sind diese Begriffe oft historischer Ballast. Die Einstellungen der Fachwissenschaftler, Lehrer und Lerner zu diesen Begriffen werden nicht durch kritische Reflexion bestimmt, sondern durch Ausbildung und Unterrichtserfahrung. Versteht man die Oxidationszahl neutraler Molekuelverbindungen als fiktive Ionenwertigkeit, so lassen sich auch fuer organische Verbindungen Oxidationszahlen angeben.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: