Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krichbaum, Gabriele |
---|---|
Titel | Dem Kind gerecht werden. Plaedoyer fuer e. differenzierte Leistungsbewertung. |
Quelle | In: Grundschule, 21 (1989) 4, S. 10-12Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Leistungserziehung; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Schülerleistung; Leistungsdifferenzierung; Unterrichtsmaterial; Didaktische Erörterung; Kritik; Leistung; Leistungsmessung; Richtlinien; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Notwendigkeit von Leistungserziehung auch in der Grundschule wird als unumstritten vorausgesetzt. Fraglich aber sind die Methoden der Leistungsmessung. Befuerwortet wird eine Erziehung zur Leistungsfaehigkeit und -bereitschaft, die einhergeht mit einer differenzierten Beurteilung von Leistungen. Verschiedene grundsaetzliche Fragen zum Thema werden unter Heranziehung von Rechtsvorschriften des Kultusministers von Nordrhein-Westfalen beantwortet. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |