Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Krause, Christina
Titel: Das Selbstbild des Vorschulkindes und seine Funktion in der Handlungsregulation.
Quelle: In: Psychologie fuer die Praxis, (1989) 3, S. 253-260     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
Schlagwörter: Persönlichkeitsentwicklung; Selbsteinschätzung; Kind; Vorschulalter; Vorschule; Deutschland-DDR
Abstract: Der Beitrag bringt eine kurze zusammenfassende Darstellung der psychologischen Kenntnisse zur Entwicklung des Selbstbildes im Kleinkind- und Kindergartenalter. Es wird herausgearbeitet, welche Bedeutung das Selbstbild fuer die Entwicklung der Persoenlichkeit hat, welche Besonderheiten seine Entwicklung im Vorschulalter aufweist und welche paedagogischen Konsequenzen sich daraus ergeben. Der Beitrag gibt Anregungen fuer die weitere Qualifizierung besonders der in der Vorschulerziehung taetigen Paedagogen. Es werden unterschiedliche Sichtweisen zur Entwicklung des Selbstbildes der kindlichen Persoenlichkeit anhand von Literaturbefunden und eigenen Untersuchungsergebnissen diskutiert und paedagogische Konsequenzen abgeleitet.
Erfasst von: Projektgruppe Fachinformation Bildung, Berlin
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: