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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ausgehend von einem Ansatz der Feststellung der Versiegelung von Bewegungsflaechen und einer zunehmenden Technisierung und Rationalisierung der Umwelt, die den sensomotorischen Erfahrungshorizont von Kindern und Jugendlichen einschraenken, werden Folgerungen fuer die Schulsportpraxis abgeleitet. Das Integrationsfach Verkehrserziehung weist Aspekte auf, die an motorisches Lernen und spezifische Bewegungsstrukturen gekoppelt sind. Ein Ziel kann es sein, auf der Grundlage des obigen Ansatzes kompensatorisch zur Vermittlung verkehrserzieherischer Aspekte beizutragen. Die Fragestellung einer gewissen Kongruenz sportmotorischer und verkehrsbezogener Bewegungsablaeufe erlaubt die Entwicklung eines Ableitungssystems fuer didaktisch- methodische Entscheidungen, die das Sammeln von Bewegungserfahrungen zur Bewaeltigung situativer Verkehrsgegebenheiten ermoeglichen sollen. Das Faehigkeitenraster Anpassungsfaehigkeit, Antizipationsfaehigkeit, Reaktionsfaehigkeit, Konzentrationsfaehigkeit, Wahrnehmungsfaehigkeit, Gleichgewichtsfaehigkeit und Kombinationsfaehigkeit bildet die Grundlage fuer die Darstellung eines Vermittlungsweges vom Durcheinanderlaufen zum Miteinanderfahren. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Vom Durcheinanderlaufen zum Miteinanderfahren.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0342-2461
Koenemann, Werner: Vom Durcheinanderlaufen zum Miteinanderfahren. 1989.
2213298
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