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Autor: Kopp, Botho von
Titel: Schulexperimente - experimentelle Schulen in Japan.
Quelle: In: Bildung und Erziehung, 42 (1989) 2, S. 179-191
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Beigaben: Literaturangaben
Sprache: deutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyp: online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0006-2456
URN: urn:nbn:de:0111-opus-7189
Schlagwörter: Experimentelle Pädagogik; Reformpädagogik; Bildungspolitik; Schulpolitik; Schulreform; Öffentliches Bildungswesen; Schule; Schulsystem; Schulversuch; Allgemein bildendes Schulwesen; Privatschule; Alternativschule; Reformschule; Versuchsschule; Überblick; Japan
Abstract: Obgleich es einige Schulen gibt, die formal als experimentell eingestuft werden - einige von ihnen dauerhaft, andere für begrenzte Zeiträume, spielen Versuchsschulen und experimentelle Schulen kaum eine Rolle in den gegenwärtigen Bildungsreformdiskussionen in Japan. Großangelegte, spektakuläre Experimente sind eher selten. Vielmehr scheinen Diskussionen in Fachkreisen oder der Druck der Umstände Veränderungen eher als pädagogische Experimente Veränderungen zu legitimieren. Dies liegt möglicherweise unter anderem an kulturellen und historischen Mustern und Voraussetzungen, unter denen sich das Schulwesen entwickelt und Reformen stattfinden. Das bedeutet jedoch nicht, dass das experimentelle Wesen gänzlich fehlt oder nebensächlich ist. Aber es rechtfertigt einen umfassenderen Blickwinkel, der Privatschulen und ihre manchmal relevanten experimentellen und innovativen Impulse sowie das experimentelle Wesen einer jeden einzelnen Schule einschließt. Die Ermunterung zu Experiment und Innovation im täglichen Schuleleben, wenn auch am Rande, ist ein bedeutendes Gegengewicht zur Gleichförmigkeitstendenz im japanischen Schulwesen. (DIPF/ ssch aus dem englischen Orig. übersetzt).
Erfasst von: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main
Update: 1998_(CD); 2001/1
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