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Autor: Koehler, Rudolf
Titel: Organisation der Schulverkehrserziehung in der Sekundarstufe I.
Quelle: In: Zeitschrift für Verkehrserziehung, 39 (1989) 2, S. 10- 14     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0341-2334
Schlagwörter: Sekundarstufe I; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Schulfach; Verkehrserziehung; Konzeption
Abstract: Obwohl von der Erlasslage aller Kultusministerien in der Bundesrepublik Deutschland her in den Schulen kontinuierlich eine Verkehrserziehung in der Sekundarstufe I angeboten werden muesste, gaben 1985 in einer repraesentativen Umfrage nur 8 Prozent der Lehrerinnen an, "sich daran zu erinnern, dass an ihrer Schule in den letzten beiden Schuljahren die Verkehrserziehung 'ab und zu' Gegenstand der Diskussion war". Um diesen Missstand abzuaendern schlaegt der Autor neue Wege vor, um die Organisation der Verkehrserziehung an den allgemeinbildenden Schulen zu verbessern: 1. Inhalte und Ziele der Verkehrserziehung sollten in die bestehenden Richtlinien anderer Faecher eingebunden werden; 2. Verkehrserziehung sollte zunehmend im Sinne des Projektunterrichtes organisiert sein; 3. Angliederung von Verkehrsuebungsplaetzen an den Schulen; 4. Kontaktaufnahme zu den Eltern (z. B. Elternabende, Schuldiskussionen), um verkehrspolitische Fragen zu eroertern; 5. vermehrte Zusammenarbeit mit ausserschulischen Einrichtungen und Initiatoren verkehrserzieherischer Aktivitaeten.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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