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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Koppelmann, Gerd; Hensel, Norbert
Titel: Kinematische Veranschaulichung kollektiver Schwingungsphaenomene mit einem Mehrpendel-Modell.
Quelle: In: Physik und Didaktik, 17 (1989) 2, S. 154-163     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0340-8515
Schlagwörter: Experiment; Unterrichtsmaterial; Freilandversuch; Bauanleitung; Atomphysik; Cooper-Paar; Festkörperphysik; Laser; Pendelversuch; Physik; Grafische Darstellung; Modell
Abstract: Ein einfaches Modell aus fuenf parallel schwingenden Pendeln ist beschrieben, das auf einen Tageslichtprojektor gestellt, kollektive Schwingungsphaenomene im Unterricht transparent zu machen erlaubt. Das Modell besteht im wesentlichen aus einer parallel ueber der Projektorplatte befestigten Kunstglaslatte, in die statistisch verteilt fuenf Loecher gebohrt sind, durch die die Enden der Pendelstangen ragen. Parallele Nuten in der Oberseite der Platte nehmen die duennen Pendelachsen auf. Wie detailliert erlaeutert, gestattet das Pendelmodell die Entwicklung von Modellvorstellungen zur Lichtemission angeregter Gasatome, zur Wirkungsweise eines Lasers, zum Verstaendnis von Quanten- Interferenzen des Lichts gewisser Atome und zur Veranschaulichung der Elektronen- Bewegung von Cooper-Paaren. Eine detaillierte Bauanleitung fuer das Modell liegt bei. Im Anhang sind weitere Modelle zur erzwungenen Lichtemission im Laser beschrieben - periodisches Eintauchen geeigneter Gegenstaende in Wasser -, die sich auch als Freihandversuch durchfuehren lassen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Selbst erstellbares Modell fuer Laser, Cooper-Paar und Quanten- Interferenzen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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