Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Koehler, Ulrike
Titel: Den Kindern ihre Zeit lassen] Wenn sich Foerdern u. Fordern treffen.
Quelle: In: Die Grundschulzeitschrift, 3 (1989) 25, S. 60-63
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0178-8523; 0932-3910
Schlagwörter: Förderung; Spiel; Schulversuch; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Freie Arbeit; Sachinformation; Arbeitszeit; Dauer; Zeitbegriff; Erfahrungsbericht; Hannover
Abstract: Der Artikel verfolgt die individuelle Entwicklung des Zeitbegriffs anhand einiger ausgewaehlter Schueler des 4. Schuljahres in der Glocksee-Schule/ Hannover. Gegenstand der Betrachtung ist das Spannungsfeld zwischen relativ rigiden Zeitvorgaben der Lehrer zur Strukturierung von Lernprozessen und den Freiraeumen unzerstueckelter Zeit, die die Schueler zur Entfaltung kreativer Ideen benoetigen. Hierfuer steht ihnen an der Glocksee-Schule ein breites Angebot an Themen zur Verfuegung und auch ausgiebige Moeglichkeiten zu freiem Spiel. Die vorgestellten Fallbeispiele verdeutlichen den Umgang der Kinder mit Zeitraeumen und die Veraenderung ihres individuellen Zeitbegriffs.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: