Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBuschkühle, Carl-Peter
TitelInterferenzen.
Zum Verhältnis von Bild und Begriff in Werbung, Wissenschaft und Kunst.
QuelleAus: Olsen, Ralph (Hrsg.): Intertextualität und Bildung. Frankfurt, Main u.a.: Lang (2006) S. 221-232Verfügbarkeit 
ReiheErziehungskonzeptionen und Praxis. 66
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-631-54570-3; 978-3-631-54570-6
SchlagwörterKunstpädagogik; Bild; Kunst; Ästhetik; Werbung; Wissenschaft
AbstractDer Beitrag macht darauf aufmerksam, dass das Bild als zentrale und einflussreiche Kommunikationsform zurückkehrt. Die Bildungspolitik hingegen vernachlässigte immer noch das Bild als Bildungsgegenstand: So nahm z.B. die PISA-Studie die ästhetische Alphabetisierung nicht in ihren Kanon basaler Kulturwerkzeuge auf. Der Autor beschäftigt sich vor diesem Hintergrund mit dem Verhältnis von Bild und Begriff in drei Bereichen der Kultur, der Werbung, der Wissenschaft und der Kunst. Er hebt insbesondere die Bedeutsamkeit der Kunst hervor, die als der einzige kulturelle Sektor erscheine, der die affirmativen Bezüge von Bild und Wort ankündige und die Nichtidentität der Wirklichkeit ins Bewusstsein hebe. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: