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Autor/inSchelle, Carla
TitelSpiel oder didaktischer Ernstfall? Die Beteiligung von Schülerinnen und Schülern in einem innovativen Schulprojekt.
QuelleAus: Graßhoff, Gunther (Hrsg.); Höblich, Davina (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Kunze, Katharina (Hrsg.); Stelmaszyk, Bernhard (Hrsg.): Reformpädagogik trifft Erziehungswissenschaft. Mainz: Logophon (2007) S. 269-280Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe des Pädagogischen Instituts der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-936172-03-X; 978-3-936172-03-4
SchlagwörterPädagogik; Reformpädagogik; Hermeneutik; Kommunikation; Gesamtschule; Integrierte Gesamtschule; Schüler; Projekt; Theater; Deutschland
AbstractDie Autorin berichtete in ihrem Beitrag von ersten Ergebnissen eines Begleitforschungsprojekts zur Theaterarbeit an einer Integrierten Gesamtschule. Im Zentrum der Auswertung von Transkripten aus den Proben und von Selbstaussagen der beteiligten Schüler/innen steht die Frage, welche Bildungspotentiale diese Form der Projektarbeit, die von einer externen Regisseurin betreut wird, in sich birgt. Erste Rekonstruktionen weisen daraufhin, dass der Möglichkeitsraum einer solchen ästhetisch-expressiven Form des gemeinsamen Theatermachens darin zu sehen ist, dass die Schüler/innen in außergewöhnlichem Ausmaß an der Praxis des Aushandelns von Bedeutungen partizipieren und sie sich damit besondere kommunikative und hermeneutische Kompetenzen aneignen können. In der Projektarbeit entsteht so in der Schule ein Raum in welchem die Schüler/innen entwicklungsproduktive Erfahrungen sammeln und die Arbeit an ihrem Selbst, über den begrenzten Ort des Lernens in der Schule hinaus, vorantreiben können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
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