Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeine, Lena
TitelWissensbasierte Lösungsprozesse von Fachaufgaben.
QuelleAus: Timm, Johannes-Peter (Hrsg.): Fremdsprachenlernen und Fremdsprachenforschung. Kompetenzen, Standards, Lernformen, Evaluation. Festschrift für Helmut Johannes Vollmer. Tübingen: Narr (2006) S. 267-282Verfügbarkeit 
ReiheGiessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8233-6235-6; 978-3-8233-6235-7
SchlagwörterWissen; Denkprozess; Kognitiver Prozess; Problemlösen; Lernprozess; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Geografie; Analyse; Aufgabe; Fachsprache; Forschungsprozess; Deutschland
AbstractAus einem Überblick über wissenstheoretische Ansätze resultiert eine Annäherung an die Frage, wie aufgabenbasierte Denkhandlungen systematisiert werden können, die auf unterschiedlichen Wissensstrukturen ablaufen. Diese Grundlagen ermöglichen eine kognitive Aufgabenanalyse, die exemplarisch vorgestellt wird. Ziel einer solchen Analyse ist die Entwicklung von Fachaufgaben, mit deren Hilfe geographietypische Denkprozesse bilingual ausgebildeter Erdkundelerner bei der fremdsprachlichen Bearbeitung von Fachaufgaben elizitiert werden. Anhand dieser empirischen Daten sollen Einflüsse der fremden Arbeitssprache auf fachspezifische Denkprozesse nachgewiesen werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: