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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTroschke, Randi Charlotte
TitelKollaboratives Problemlösen: inhaltliche, sprachliche und soziale Bedeutungsaushandlung bilingualer Lerner.
QuelleAus: Timm, Johannes-Peter (Hrsg.): Fremdsprachenlernen und Fremdsprachenforschung. Kompetenzen, Standards, Lernformen, Evaluation. Festschrift für Helmut Johannes Vollmer. Tübingen: Narr (2006) S. 231-248Verfügbarkeit 
ReiheGiessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8233-6235-6; 978-3-8233-6235-7
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Methodologie; Problemlösen; Gymnasium; Lehrer; Aufgabendidaktik; Interaktives Lernen; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Bilingualismus; Geografieunterricht; Datenanalyse; Deutschland
AbstractBilinguale Erdkundelerner der 10. Klasse Gymnasium bearbeiten und überarbeiten kollaborativ in einer Dyade (außerhalb des Unterrichts) domänenspezifisch Aufgaben in der Fremdsprache Englisch. Dadurch können Aussagen über die Rolle der Fremdsprachlichkeit bei der gemeinsamen Bearbeitung von Fachaufgaben getroffen werden. Untersucht werden soll anhand von qualitativen Methoden, wie zwei Lerner kollaborativ eine fachliche Aufgabe lösen und wie sie dabei in ihrem Problemlöseprozess interaktiv inhaltliche, sprachliche und soziale Aspekte und Probleme aushandeln, um zu einer Lösung der Aufgabe zugelangen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
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