Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bartoniczek, Andre |
---|---|
Titel | Die Wirklichkeit ist das Bild. Bildhaftigkeit in der Oberstufe am Beispiel des Geschichtsunterrichts. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 71 (2007) 12, S. 1343-1354 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Bildliches Denken; Waldorfschule; Unterrichtsbeispiel; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Bild; Deutschland |
Abstract | Für den bildhaften Geschichtsunterricht in der Oberstufe der Waldorfschule empfiehlt der Autor diesen an der jeweiligen Altersstufe auszurichten. Für die neunte Klasse nennt er die "Geschichte im Lebenslauf", für die zehnte Klasse "Ursachen erleben" durch die Thematisierung "der äußeren Ordnung materiell vorliegender Erscheinungen wie... Ernährungsweise, Werkzeuge". Die elfte Klasse sollte "die Polarität grundsätzlicher menschlicher Haltungen" behandeln, während in der zwölften Klasse der "Gesamtzusammenhang als Bild" in den Blick genommen werden sollte. (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |