Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBartoniczek, Andre
TitelDie Wirklichkeit ist das Bild.
Bildhaftigkeit in der Oberstufe am Beispiel des Geschichtsunterrichts.
QuelleIn: Erziehungskunst, 71 (2007) 12, S. 1343-1354Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterBildliches Denken; Waldorfschule; Unterrichtsbeispiel; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Bild; Deutschland
AbstractFür den bildhaften Geschichtsunterricht in der Oberstufe der Waldorfschule empfiehlt der Autor diesen an der jeweiligen Altersstufe auszurichten. Für die neunte Klasse nennt er die "Geschichte im Lebenslauf", für die zehnte Klasse "Ursachen erleben" durch die Thematisierung "der äußeren Ordnung materiell vorliegender Erscheinungen wie... Ernährungsweise, Werkzeuge". Die elfte Klasse sollte "die Polarität grundsätzlicher menschlicher Haltungen" behandeln, während in der zwölften Klasse der "Gesamtzusammenhang als Bild" in den Blick genommen werden sollte. (DIPF/Orig./av).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungskunst" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: