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Autor/inFilipovic, Alexander
TitelDie Kritik an der Unterscheidung von Sein und Sollen im Pragmatismus.
Über den Zusammenhang von Erkenntnistheorie, Ethik und Pädagogik.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 62 (2008) 1, S. 107-114Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterErziehung; Erziehungsphilosophie; Pädagogik; Sozialisation; Erkenntnistheorie; Ethik; Christliche Erziehung; Pragmatismus; Dewey, John
Abstract[Dieser Beitrag] zeigt den Ansatz einer Ethik der Pädagogik, die nicht auf anthropologische oder psychologische transzendente oder transzendentale Voraussetzungen gründet, sondern auf erkenntnistheoretischer Basis aufgebaut ist. [Dem Autor] geht es um die Erkenntnistheorie des Pragmatismus von Dewey und seiner Kritik an der Unterscheidung von Sein und Sollen. Mit dem Pragmatismus von Dewey ergibt sich die Möglichkeit, die Kluft zwischen Sollen und Sein zu überbrücken, d.h. zwischen Geist und Wirklichkeit. Erstrebt wird dahinter eine Vermittlung von Religion und Wissenschaft. Die Vermittlung der christlichen Religion mit der empirischen Wissenschaft bei Dewey führt zur Möglichkeit einer christlichen Sozialethik der Erziehung. Die gesamte Anlage des kurzen Textes zeigt eine Weiterentwicklung religionsphilosophischer Darstellungen in der amerikanischen Deweyforschung seit den 1990er Jahren, aber auch Absichten einer Ethik der Pädagogik jenseits deutschsprachiger Idealismen der geisteswissenschaftlichen Pädagogik von heute. Es geht hintergründig um pragmatistische Kritik an wissenschaftsferner Pädagogik und ihren moralisierenden Ansprüchen auf Kritik gegenüber gesellschaftlichen Wirklichkeiten von Sozialisation und Erziehung, aber ohne einen Rückzug zum Positivismus einseitig verstandener empirischer Forschung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
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