Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBernhart, Dominik; Gürtler, Leo; Wolf, Dagmar
TitelInnovative Lernumgebungen und die Gestaltung von Aufgaben.
Aufgabenkultur und Unterrichtsqualität: Viel Lärm um nichts?
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 60 (2008) 3, S. 12-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterLernumgebung; Aufgabendidaktik; Lerninhalt; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsziel; Unterricht; Konstruktivismus; Aufgabe; Qualität
Abstract"Betrachtet man die Diskussion der letzten Jahre zur "Aufgabenkultur", so entsteht der Eindruck, gute Aufgaben seien ein wichtiger Schlüssel zu aktivem Lernen, zu intelligentem Üben und damit zum viel zitierten "guten Unterricht". Folglich müsste allein die Auswahl geeigneter Lernaufgaben, die Unterrichtsqualität geradezu sprunghaft steigern." Die Autoren versuchen diese Auffassung zu widerlegen, indem sie das Unterrichtsarrangement in den Vordergrund rücken und auf eine Verknüpfung zwischen Lernumgebung und Gestaltung von Aufgaben hinweisen. Grundlage des Verständnisses über angemessene Lernumgebungen und entsprechende Aufgaben ist ein konstruktivistischer Lernbegriff. Es werden empirisch belegte Beispiele und positive Praxiserfahrungen aufgeführt. Abschließend werden Kriterien zur Aufgabenstellung aufgelistet. (DIPF/Orig./Bal).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: