Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenApel, Hans Jürgen (Hrsg.); Sacher, Werner (Hrsg.)
TitelStudienbuch Schulpädagogik.
3., überarb. und erw. Aufl.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2007), 469 S.Verfügbarkeit 
ReiheUTB. 2949
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. [443]-467
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8252-2949-8
SchlagwörterBildung; Erziehung; Schultheorie; Bildungsauftrag; Führung; Evaluation; Persönlichkeit; Pädagogische Diagnostik; Medienerziehung; Mediennutzung; Medienpädagogik; Beratung; Bildung; Deutschland; Erziehung; Führung; Lehrer; Lehrplan; Persönlichkeit; Qualität; Schüler; Schule; Unterricht; Unterrichtsvorbereitung; Didaktik; Evaluation; Medienpädagogik; Schulpädagogik; Unterrichtsplanung; Internationaler Vergleich; Pädagogische Diagnostik; Qualitätssicherung; Schulentwicklung; Begabung; Schulklasse; Leistungsbeurteilung; Beratungslehrer; Bildungsauftrag; Schulorganisation; Schultheorie; Lehr-Lern-Forschung; Schule; Schulpädagogik; Schulsystem; Schulgeschichte; Schulentwicklung; Schulorganisation; Schulklasse; Beratung; Lehrer; Beratungslehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Lehr-Lern-Forschung; Lernprozess; Lernumgebung; Begabung; Lernschwierigkeit; Didaktik; Lehrplan; Lehrplantheorie; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung; Unterricht; Lernende Organisation; Wissenschaftsdisziplin; Internationaler Vergleich; Einflussfaktor; Qualität; Qualitätssicherung; Deutschland
AbstractIn diesem Band stellen namhafte Fachvertreter die Bereiche der Schulpädagogik in ihrem systematischen Zusammenhang dar: Die Theorie der Schule und des Lehrplans weitet den Blick für die organisatorischen und gesellschaftlichen Voraussetzungen des Lehrerhandelns. Die Theorie des Unterrichts und der Analyse und Planung von Lernprozessen reflektiert Grundlagen und Handlungsmöglichkeiten der Wissensvermittlung und -aneignung. Die Theorie der Bildung, Erziehung und Beratung in der Schule thematisiert pädagogische Sinnfragen und erzieherische Herausforderungen des Lehrerhandelns. Dabei wird die theoretische Diskussion in den verschiedenen Bereichen der Schulpädagogik ebenso behandelt wie der einschlägige Forschungsstand. Der einleitende Beitrag über das wissenschaftliche Selbstverständnis der Schulpädagogik verortet diese Bereichstheorien in einer konsistenten Sicht dieser erziehungswissenschaftlichen Disziplin und stellt ihre disziplinäre Identität her. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: