Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beddies, Kerstin |
---|---|
Titel | Vermittlung von Lernstrategien in der Grundschule. |
Quelle | München: M-Press Meidenbauer (2006), III, 148 S. Zugl.: Saarbrücken, Univ., Diss, 2006. |
Reihe | Forum Erziehungswissenschaften. 3 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 125-140 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89975-613-4; 978-3-89975-613-5 |
Schlagwörter | Evaluation; Entwicklungspsychologie; Kognitive Entwicklung; Elternabend; Grundschule; Lehrer; Schüler; Schulnote; Motivation; Individualisierung; Lernmethode; Taxonomie; Hochschulschrift |
Abstract | Der theoretische Teil der Arbeit gibt einen Überblick über begriffliche Grundlagen und theoretische Zusammenhänge zum Thema Lernstrategien. Sowohl das Konstrukt der Lernstrategien als auch die damit zusammenhängenden entwicklungsbedingten Voraussetzungen und didaktische Möglichkeiten der Vermittlung werden detailliert dargelegt. Im zweiten Teil der Arbeit wird das auf ein drittes Schuljahr abgestimmte Strategietrainingsprogramm vorgestellt. Zwei Parallelklassen werden in der Entwicklung ihrer Werte im Multidimensionalen Lernprofil und in der Entwicklung ihrer Noten miteinander verglichen. Eine Klasse erhielt das Strategietraining, die andere diente als Kontrollgruppe. Durch das Strategietraining sollen sowohl die Lernfähigkeit als auch die Selbstständigkeit und Lernfreude der Schüler gesteigert werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |