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Sonst. PersonenBaur, Werner (Hrsg.); Hiller, Gotthilf Gerhard (gefeierte Person)
TitelBildung von unten denken.
Aufwachsen in erschwerten Lebenssituationen - Provokationen für die Pädagogik. Festschrift zum 60. Geburtstag von Gotthilf Gerhard Hiller. 2. Aufl.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2006), 383 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Personalbibliographie Gotthilf Gerhard Hiller S. 361-379
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-1474-9; 978-3-7815-1474-4
SchlagwörterForschung; Autorität; Bewältigung; Selbstständigkeit; Selbstverantwortung; Soziale Einstellung; Bildungsbiografie; Soziale Interaktion; Schule; Schulpädagogik; Schulzeit; Schulordnung; Übergang; Hauptschule; Gesamtschule; Schüler; Soziales Lernen; Lernbehinderung; Wohnen; Armut; Macht; Wohngemeinschaft; Arbeitsmarkt; Berufstätigkeit; Berufsvorbereitung; Behinderung; Geistige Behinderung; Jugendhilfe; Anerkennung; Biografie; Hilfe; Qualität; Risiko; Zukunftserwartung; Förderverein; Außenseiter; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Deutschland
AbstractWie ist Bildung gerade auch in benachteiligten und schwierigen Lebenslagen möglich? Wie können Bildungsprozesse so initiiert und unterstützt werden, dass junge Menschen in randständiger Lage nicht gedemütigt und verletzt, sondern geachtet und gestärkt werden? Wie lässt sich den "Lebenskünsten" auf die Spur kommen, die junge Menschen entwickeln, um in prekären Verhältnissen dennoch zu bestehen? Der Band versammelt Beiträge, die nach Lebensbedingungen und Biografien, Bildungsverläufen und Bewältigungsstrategien benachteiligter junger Menschen fragen; sie suchen pädagogische Antworten, um solchen Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Respekt zu begegnen und sie zu unterstützen, ohne zu bevormunden. In den Beiträgen werden auch Konsequenzen für die Weiterentwicklung der Schule und Jugendhilfe bedacht. Es werden vielfältige und innovative Vorschläge für einen "jugendtauglichen" Umbau von allgemeiner und beruflicher Bildung, von Förderangeboten und Unterstützungsleistungen hin zu einer realitätsnahen und alltagsorientierten Grundbildung für junge Menschen in erschwerten Lebenslagen unterbreitet und Möglichkeiten der Umsetzung diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
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