Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krause, Ulrike-Marie |
---|---|
Titel | Feedback und kooperatives Lernen. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2007), 228 S. Zugl.: München, Univ., Diss., 2005. |
Reihe | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 60 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 202-222 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1430-2977 |
ISBN | 3-8309-1806-2; 978-3-8309-1806-6 |
Schlagwörter | Korrelation; Methodologie; Metakognition; Problemlösen; Verstehen; Förderung; Förderungsmaßnahme; Feedback; Kooperatives Lernen; Lernbedingungen; Lernen; Lernmotivation; Lerntheorie; Lernumgebung; Wissenserwerb; Experiment; Computerunterstützter Unterricht; Reflexion (Phil); Sozialwissenschaften; Statistik; Zeit; Student; Deutschland |
Abstract | Wie lassen sich Verstehen und Reflexion beim Lernen fördern? Zwei Methoden, die diesbezüglich als sehr effektiv gelten, werden in diesem Buch näher betrachtet: Feedback und kooperatives Lernen. Anhand einer experimentellen Studie werden Umsetzungsmöglichkeiten und Auswirkungen verdeutlicht; hierbei werden verschiedene kognitive, metakognitive und motivationale Lernvoraussetzungen und -ergebnisse berücksichtigt. Das Buch bietet zahlreiche Anregungen für die pädagogische Praxis und für die weitere Forschung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |