Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMinnameier, Gerhard (Hrsg.); Beck, Klaus (gefeierte Person)
TitelBerufs- und wirtschaftspädagogische Grundlagenforschung.
Lehr-Lern-Prozesse und Kompetenzdiagnostik. Festschrift für Klaus Beck.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (2006), 524 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-631-55395-1
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Grundlagenforschung; Validität; Aufmerksamkeit; Kognitiver Prozess; Persönlichkeitsbildung; Problemlösen; Urteilsbildung; Diagnostik; Neue Technologien; Bildungsstandards; Bildungsreform; Prüfungsordnung; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Fachkompetenz; Interkulturelle Kompetenz; Lernforschung; Lernprozess; Motivation; Wissenserwerb; Handlungsorientierung; Lehren; Modellbildung; Rahmenrichtlinie; Unterrichtsforschung; Ethische Erziehung; Reflexion (Phil); Unternehmen; Wirtschaftspädagogik; Berufsbildende Schule; Berufsausbildung; Berufspädagogik; Kaufmännische Ausbildung; Kaufmännischer Beruf; Ökonomie; Lebenslanges Lernen; Alltag; Simulation; Technik; Theorie; Deutschland; Europa; Schweiz; Österreich
AbstractBildungsreformen werden heute allenthalben propagiert und praktiziert, Modellversuche im großen Stil durchgeführt, aber im allgemeinen Reformeifer kaum noch systematisch evaluiert. Problematisch bei all dem ist, dass die Ursachen für erfolgreiche (bzw. erfolglose) Bildungsarbeit, die zentralen Zielkategorien (insbesondere Kompetenzen) und die zugrunde liegenden Lehr-Lern-Prozesse meist noch nicht hinreichend erforscht und aufgeklärt worden sind. In diesem Band sind deshalb Beiträge zusammengefasst, die auf eine Beseitigung dieser Defizite zielen, und zwar speziell im Hinblick auf berufs- und wirtschaftspädagogische Problemstellungen. Dabei stehen Fragen der begrifflichen Bestimmung, der pädagogischen Vermittlung und der diagnostischen Erfassung berufsrelevanter Kompetenzen im Vordergrund. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: