Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Silkenbeumer, Mirja |
---|---|
Titel | Biografische Selbstentwürfe und Weiblichkeitskonzepte aggressiver Mädchen und junger Frauen. Gefälligkeitsübersetzung: Biographical self-conceptions and femininity concepts of aggressive girls and young women. |
Quelle | Berlin: Lit Verl. (2007), 377 S. Zugl. Hannover, Univ., Diss., 2006. |
Reihe | Geschlecht, Gewalt, Gesellschaft. 7 |
Beigaben | Fragebogen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8258-0363-6 |
Schlagwörter | Soziale Situation; Aggression; Aggressivität; Bewältigung; Gewalt; Selbstbild; Adoleszenz; Frau; Weiblichkeit; Geschlecht; Gewaltbereitschaft; Hochschulschrift; Junger Erwachsener; Mädchen |
Abstract | Empirisch und theoretisch wird die Aufmerksamkeit in dieser Studie auf Lebenszusammenhänge, Lebensentwürfe und biographische Zugänge zu Gewalt und Aggression von heranwachsenden Mädchen und jungen Frauen gerichtet, die durch gewalttätige Handlungen und ihren Umgang mit Aggression sozial auffällig geworden sind. Das Erkenntnisinteresse gilt biographischen Rekonstruktions- und Bewältigungsprozessen von Adoleszenz und Geschlecht. In einer einzelfallorientierten und fallvergleichenden Analyse (n=15) werden Deutungsmuster von Geschlecht und Gewalt in Relation zu lebensgeschichtlichen Selbstdeutungen interpretiert. Ziel ist es, die geschlechtlichen Selbstkonzeptionen der Frauen zu rekonstruieren und die Bedeutung von Gewalttätigkeit und Aggression in ihren Geschlechtskonzepten zu hinterfragen. Es geht um das Erleben von Weiblichkeit und psychische Interpretationen von Geschlecht, um erklärendes Verstehen der Konflikte und Brüche, die mit den subjektiven Weiblichkeitskonzepten verbunden sind. Die so entwickelten Interpretationen gewalttätigen Handelns von Mädchen orientieren sich an ihren biographischen Selbstdefinitionen und der Analyse der latenten Sinngehalte ihrer in die jeweilige Lebensgeschichte und aktuelle Lebenssituation eingebetteten Handlungen und Orientierungen. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/3 |