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Autor/inKatsimardos, Vassilios
TitelPädagogischer Entwurf eines sozialpolitisch und sozialpädagogisch geleiteten interkulturellen Konzeptes zur Verbesserung der gesellschaftlichen und schulischen Situation der Migranten-Kinder in Griechenland.
Gefälligkeitsübersetzung: Pedagogical draft of a sociopolitically and sociopedagogically controlled intercultural concept for improving the social and school situation of migrant children in Greece.
QuelleKöln (2007), 323 S.
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Köln, Univ., Diss., 2007.
BeigabenTabellen 29; Abbildungen 7
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
URNurn:nbn:de:hbz:38-21062
SchlagwörterPädagogik; Soziale Integration; Sozialisationsbedingung; Elternhaus; Kind; Schule; Interkulturelle Bildung; Handlungsorientierung; Migration; Sozialpolitik; Sozialpädagogik; Hochschulschrift; Konzept; Pädagogische Förderung; Griechenland
Abstract"Griechenland ist während der vergangenen 30 Jahre von einem Auswanderungs- zu einem Einwanderungsland geworden. Dieser Sachverhalt hat selbstverständlich auch Auswirkungen auf das im übrigen auch ohne die Migrantenproblematik sehr reformierungsbedürftige Bildungssystem Griechenlands. Als Anlass für die Wahl des Themas meiner Dissertation war der Konflikt um den Träger der griechischen Flagge an einem nationalen Feiertag. Ein Kind mit Migrationshintergrund hatte die besten Noten in seiner Schule erhalten und dem Gesetz nach sollte das Kind die griechische Flagge tragen dürfen. Aber die Gemeinde und die griechischen Eltern waren dagegen, so verzichtete das Kind auf seine Rechte. Die entsprechende Lektüre in einer Zeitung veranlasste mich, eine Untersuchung zu konzipieren, die sowohl das griechische Bildungssystem wie auch die Konstitution der griechischen Gesellschaft berührt. Ziel der Untersuchung war es nicht nur, die problematische Situation zu beschreiben und gesellschaftspolitisch zu analysieren, sondern zugleich am Ende einen Vorschlag zur Verbesserung der Situation der Migrantenkinder in Griechenland zu unterbreiten. Dabei ging es um die Vorlage eines pädagogischen Entwurfs, eines sozialpolitisch und sozialpädagogisch geleiteten interkulturellen Konzeptes zur Verbesserung der gesellschaftlichen und schulischen Situation der Migrantenkinder in Griechenland." (Autorenreferat). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/3
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