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Autor/inVenth, Angela
TitelGender-Porträt Erwachsenenbildung.
Diskursanalytische Reflexionen zur Konstruktion des Geschlechterverhältnisses im Bildungsbereich.
Gefälligkeitsübersetzung: Gender portrait of adult education. Discourse-analytical reflections on the construction of gender relations in the field of education.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2006), 203 S.
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Zugl. Dortmund, Univ., Diss., 2006.
ReiheTheorie und Praxis der Erwachsenenbildung
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7639-1934-1; 978-3-7639-5216-8
DOI10.3278/14/1098w
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-52022-0
SchlagwörterBildung; Bildungsinhalt; Geschlechterbeziehung; Bildungsangebot; Geschlecht; Krankheit; Gesundheit; Gesundheitserziehung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Geschlechtsspezifik; Hochschulschrift; Deutschland
AbstractHintergrund der Untersuchung ist die Vermutung, dass Erwachsenenbildung bislang die Perspektive auf das Geschlechterverhältnis vernachlässigt. Auf der Basis einer Stichprobe von Angebotstexten von Volkshochschulkursen wird untersucht, welche Gender-Muster in den Angebotstexten enthalten sind und wie diese Muster aussehen. Auf der Grundlage theoretischer Ansätze der Geschlechterforschung werden dann Unterschiede im kulturellen Verständnis von Männer- und Frauengesundheit kontrastiert. Anhand des Diskursfragments "Evaluationsstudie" wird gezeigt, welche fachöffentlichen Urteile in der Erwachsenenbildung über die Gesundheitsbildung gefällt werden und welche Gender-Relevanz dieser Urteile haben. Als weiteres Diskursbeispiel, um das professionelle Verständnis von Gesundheit und Geschlecht aus Dialogen in einer Lernsituation zu erschließen, dient die Dokumentation eines Qualifizierungszyklus' über planendes und lehrendes Personal in der Erwachsenenbildung. Kriterien geschlechtsspezifischer Arbeitsteilung stehen im Folgenden im Mittelpunkt einer statistischen Analyse der geschlechtsspezifischen Bildungsbeteiligung. Analysen und Deutungen von Bildungsmitarbeitern zur geschlechtsspezifischen Arbeitsteilung werden auf der Basis von Fortbildungsdokumentationen analysiert. Die diskursanalytischen Befunde der Untersuchung dienen abschließend als Wegweiser zu Geschlechterdemokratie in der Erwachsenenbildung. (ICE2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/5
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