Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKehren, Wolfgang
TitelOekosystemanalyse auf dem Gehweg.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 13 (1989) 143, S. 44-47Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterSchuljahr 11; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Biologie; Vegetation; Boden; Stadt; Ökosystem; Analyse
AbstractDie Pflasterritzengesellschaften als Unterrichtsgegenstand stellen einen uebersichtlichen und einfach zu untersuchenden Vegetationskomplex fuer Schueler dar. Aufgrund ihrer geringen Artenzahl und ueberschaubaren Groesse koennen sie als Modellfall fuer komplexere oekologische Gefuege angesehen werden, zumal hier ein einzelner Faktor, der menschliche Tritt, die Vegetationszusammensetzung wesentlich bestimmt. Die Schueler erarbeiten Methoden der Vegetationsaufnahme, der Bodendichtebestimmung und der Ionenbestimmung im Boden. Neben der Erfassung der Pflasterritzenvegetation wird der Einfluss des Faktor Trittbelastung und der Konkurrenzaspekt verdeutlicht. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Oekosystemanalyse auf dem Gehweg.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: