Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaul, Claus-Dieter |
---|---|
Titel | Rechnen mit Auge und Hand. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 3 (1989) 24, S. 39-41Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Montessori-Pädagogik; Kind; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Freie Arbeit; Handlungsorientierung; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Grundrechenart; Mathematik; Mathematikunterricht; Zahlenraum; Zahlenraum bis 20; Behinderung; Didaktische Erörterung; Integration |
Abstract | In der Muenchener Montessori-Schule fuer behinderte und nichtbehinderte Kinder in Integrationsklassen ist die Arbeit in Mathematik durch grosse Unterschiede im Entwicklungs- und Lernniveau der Kinder gekennzeichnet und erfordert dadurch stark binnendifferenzierte Unterrichtsformen, die sog. Freiarbeit. Hierzu steht den Schuelern ein breites Angebot an Lernmaterialien zur Verfuegung. In dem vorliegenden Beitrag werden Montessori-Materialien zur Erarbeitung des Zahlbegriffs und fuer erste Rechenoperationen im Zahlenraum bis 20 vorgestellt und erlaeutert. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |