Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Zwergel, Herbert A.
Titel: Von der Differenzierung zur Integration.
Quelle: In: Grundschule, 20 (1988) 7/8, S. 67-69
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0533-3431
Schlagwörter: Raumgestaltung; Grundschule; Primarbereich; Soziales Lernen; Differenzierung; Offener Unterricht; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Religionsunterricht; Religion; Integration; Interdisziplinarität
Abstract: Ausgehend von den Schwierigkeiten, die sich besonders haeufig im nach konfessionellen Lerngruppen organisierten RU in der Grundschule einstellen, zeigt der Autor hier Moeglichkeiten auf, die differenziertes Lernen und den sozialen Lernprozess foerdern. Heterogene Gruppenzusammensetzung im RU stoert den Sozialkontakt der Grundschueler, im ersten Schuljahr mehr als im vierten, dies fuehrt zu erheblichen Irritationen, da damit der soziale Orientierungsrahmen aufgebrochen wird. Darin koenne zwar auch Chancen eines Impulses fuer soziales Lernen liegen, doch meist ueberwiegen die Probleme. In diesem Zusammenhang fuehrt der Autor das Thema Differenzierung an und plaediert fuer binnendifferenzierten oder gar offenen Unterricht. Vor dem Hintergrund der schlechten Raumsituation im RU fordert der Autor, kann man den Unterricht nicht im Klassenverband erteilen, einen eigens dafuer ausgestatteten Gruppenraum einzurichten. Abschliessend werden einige Anregungen zu einer Vernetzung sozialen Lernens mit wichtigen Themen der RU gegeben. Hierher gehoeren Situationsspiele mit Wahrnehmungsuebungen zur Vertiefung der Gemeinschaftserfahrung.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: