Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Ehrenforth, Karl H.
Titel: Das Trauerspiel von Vergangenheit und Gegenwart. Deutungsperspektiven d. 2. Satzes d. "Ital. Sinfonie".
Quelle: In: Musik & Bildung, 20 (1988) 6, S. 486-494     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0027-4747
Schlagwörter: Vergleich; Verstehen; Sekundarstufe II; Schulnote; Unterrichtsmaterial; Andante; Musik; Musikverstehen; Musikwerk; Symphonie; Zeitverlauf; Handreichung; Interpretation; Mendelssohn-Bartholdy, Felix
Abstract: Weniger eine Formanalyse als das von Betroffenheit gepraegte Verstehen eines Musikwerks, unter Einschluss der "lebensweltlichen Spuren", aus denen es hervorgegangen ist, sollte das vorrangige Ziel des Musikunterrichts sein. Diese didaktische Konzeption liegt der Untersuchung des 2. Satzes der "Italienischen Sinfonie" Mendelssohn- Bartholdys zugrunde. Vier verschiedene Deutungsversuche dieses Satzes werden eroertert: Die Deutung als "elegischer Prozessionsgesang" kann sich auf briefliche Aeusserungen des Komponisten stuetzen; die Aehnlichkeit des Hauptthemas mit Goethes/Zelters "Koenig von Thule" laesst die Deutung "Zelter-Denkmal" zu. Interpretiert werden kann der Satz auch als Gestaltung des Spannungsfeldes zwischen "mediterraner Heiterkeit" und "nordischer Elegik". Am ausfuehrlichsten dargestellt wird eine Interpretation des Stuecks als Verbindung zweier Zeitebenen, die in einem Spannungsverhaeltnis zueinander stehen. Die gleichlaufenden Achtel verkoerpern die unerbittlich fortschreitende Zeit, das Liedthema erscheint als "Botin einer scheinbar dem Schicksal der Zeit entronnene "Ewigkeit"". Der Autor vergleicht weiterhin drei Einspielungen des Satzes miteinander. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Mendelssohn- Bartholdy: Ital. Sinfonie, 2. Satz.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: