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Autor/inSchmidt, Boris
TitelPersonalentwicklung für junge wissenschaftliche Mitarbeiter/-innen.
Kompetenzprofil und Lehrveranstaltungsevaluation als Instrumente hochschulischer Personalentwicklung.
QuelleJena (2007), 298 S.; ca. 2,1 MB
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Jena, Univ., Fak. für Sozial- und Verhaltenswissenschaften, Diss., 2007.
BeigabenAnlagen; Literaturangaben S. 255-281
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:27-20070815-160348-7
SchlagwörterDissertationsschrift; Deutschland
AbstractAusgangspunkt der Arbeit ist ein von vielen Autoren als krisenhaft beschriebener Zustand des deutschen Hochschulsystems, zu dessen Überwindung der Übergang zu Neuen Steuerungsmodellen sowie der Bologna-Prozess beitragen sollen. Als ein Schlüsselfaktor zur nachhaltig erfolgreichen Veränderung der inneren Funktionsweise der Hochschule werden Konzepte der Personalentwicklung dargestellt. Ziel der Arbeit ist es, für die Zielgruppe der jungen wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen den Bedarf und die Potenziale zweier ausgewählter Instrumente der Personalentwicklung zu untersuchen. Auf Grundlage einer quantitativen Internetrecherche (N=132), dreier Online-Befragungen (N=189, N=408 sowie N=282) und zweier Interviewstudien (N=20 sowie N=30) wird das Kompetenzprofil entwickelt, welches die Selbst- und Fremdeinschätzung arbeitsbezogener Kompetenzen in den Bereichen Forschung und wissenschaftliches Arbeiten, Präsentation und Vermittlung sowie Management und Führung ermöglicht. Psychometrische Eigenschaften und praktische Einsetzbarkeit dieses Instruments sowie Integrationsmöglichkeiten der Lehrveranstaltungsevaluation als einer bereits bestehenden Form der hochschulischen Personalentwicklung werden untersucht und zu einem Rahmenkonzept der Personalentwicklung für junge wissenschaftliche Mitarbeiter/-innen zusammengefügt. (HoF/Autorreferat übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2008/3
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