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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Effertz, Friedrich H.
Titel: Temperaturleitfaehigkeit und Waermeleitfaehigkeit von Festkoerpern. Zur Einf., anschaul. Deutung u. Abgrenzung d. Begriffe im Unterricht.
Quelle: In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, (1988) 39, S. 40-41     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-5479
Schlagwörter: Sachinformation; Festkörper; Physik; Temperaturleitfähigkeit; Wärmelehre; Wärmeleitfähigkeit; Grafische Darstellung
Abstract: Die beiden physikalisch grundverschiedenen Groessen "Waermeleitfaehigkeit" und "Temperaturleitfaehigkeit" werden, wie eine Analyse von Physikbuechern und Lehrplaenen zeigt, nicht immer mit der erforderlichen begrifflichen Klarheit entwickelt und gegeneinander abgegrenzt. Wie ausfuehrlich gezeigt, laesst sich die wirtschaftlich und technisch bedeutende Groesse "Waermeleitfaehigkeit" zahlenmaessig als Energiestrom deuten, die den Schulkindern aus ihrem Erfahrungsbereich bekannte "Temperaturleitfaehigkeit" zahlenmaessig als Temperaturanstiegsgeschwindigkeit. Die physikalischen Beziehungen fuer die Waermeleitfaehigkeit von Festkoerpern sind unter Beruecksichtigung des Gesetzes fuer stationaere Waermeleitung an einem Wuerfel der Kantenlaenge 1m transparent gemacht, die Beziehungen fuer die Temperaturleitfaehigkeit lassen sich an dem gleichen Wuerfel bei angemessener Beruecksichtigung von Waermekapazitaeten im Unterricht einfuehren. Zusammenhaenge zwischen Temperaturleitfaehigkeit und Energiespeichervermoegen sind eroertert und am Beispiel erlaeutert. An konkrete Experimente gebundene einfache Berechnungen der Waerme- und Temperaturleitfaehigkeit sind beigefuegt.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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