Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3

Das Fachportal wird am Do, den 30.03.2017 aufgrund von Wartungsarbeiten ab ca. 13:00 etwa 3 Stunden nicht erreichbar sein. Wir bitten die Unannehmlichkeit zu entschuldigen.

Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Worm, Heinz-Lothar
Titel: Woerterschlangen.
Quelle: In: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 10 (1988) 11, S. 9-10     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0930-696x
Schlagwörter: Lesespiel; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Stoffwiederholung; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Wortschatz; Leseübung; Rechtschreibunterricht; Sonderschule; Wiederholung; Lernbehinderter
Abstract: Woerterschlangen koennen als Uebung eingesetzt werden, bereits geuebte Worte aus dem Stammwortschatz zu wiederholen. Es geht dabei vermehrt um das Schreiben und Lesen, das Erfassen des Wortbildes, so dass diese Uebung, gedacht als "Auffrischung", dem visuell- schreibmotorischen Bereich zuzurechnen ist. Zu beachtende Uebungsprinzipien zur Rechtschreibung werden genannt und mehr oder weniger beruecksichtigt. Als Lernziele werden genannt: die Wiederholung bereits bekannter Sachworte, ihr erneutes Lesen und Schreiben und die Bearbeitung des Arbeitsblattes. Lernhilfen sind: Woerterschlange aus Papier, Wandtafelbild und beigefuegtes Arbeitsblatt. Der Arbeitsverlauf wird in 6 Phasen skizziert. Differenzierungsmoeglichkeiten fuer schwache Schueler sind gegeben. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Wiederholende Rechtschreib- und Leseuebung.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: