Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wolfsohn, Matthias |
---|---|
Titel | Wir informieren uns und andere ueber einen Sachverhalt. Anlaesse zur Einf. in d. Schulbibliothek. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 15 (1988) 92, S. 53-55Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Beschaffung; Bibliothek; Förderstufe; Information; Schüler; Didaktik; Deutsch; Orientierungsstufe; Unterrichtsplanung; Selbsttätigkeit; Einführung; Katalog; Literarische Erziehung; Schulbibliothek; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schulbibliothek; Sekundarstufe I; Förderstufe; Orientierungsstufe; Schüler; Arbeitsmethode; Didaktik; Lernzielbestimmung; Selbsttätigkeit; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Literarische Erziehung; Beschaffung; Einführung; Bibliothek; Information; Katalog |
Abstract | Vorgestellt werden die paedagogischen Moeglichkeiten im Deutschunterricht, wie man die Schueler in die Arbeitsweise und Organisation einer Bibliothek einfuehren kann. Einfuehrend werden zunaechst die wichtigsten Ziele beim Kennenlernen der Bibliothek, wie Befaehigung zur Informationsbeschaffung und Wissensvertiefung, skizziert. Dann werden die verschiedenen Arbeitsmoeglichkeiten im Unterricht kurz erlaeutert. Der Schwerpunkt liegt auf der Festlegung eines bestimmten Themas, zu dem die Schueler dann selbstaendig in der Bibliothek Material zusammensuchen sollen. Neben der Erstellung von Literaturlisten und der Bewaeltigung von Such- und Einordnungsaufgaben, geht es darueber hinaus auch um das Sich- Vertrautmachen mit biographischen und bibliographischen Daten zu einem Autor und seinem Werk. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Einfuehrung in die Schulbibliothek. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |