Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3

Das Fachportal wird am Do, den 30.03.2017 aufgrund von Wartungsarbeiten ab ca. 13:00 etwa 3 Stunden nicht erreichbar sein. Wir bitten die Unannehmlichkeit zu entschuldigen.

Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Worm, Heinz-Lothar
Titel: Wer krabbelt am weitesten? Wir messen u. rechnen.
Quelle: In: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 10 (1988) 12, S. 13-14     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0930-696x
Schlagwörter: Mittelstufe; Unterstufe; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Grundrechenart; Mathematik; Mathematikunterricht; Messung; Sonderschule; Lernbehinderter
Abstract: In der Rechenuebungsstunde wird Bezug zur Biene-Maja- Welt aus dem Fernsehen genommen, da die anthropomorphisierte Insektenwelt den Schuelern bekannt ist und ihr Interesse weckt. Somit wird dem sonderpaedagogischen Grundsatz, Schueler ueberwiegend mit Bekanntem zu konfrontieren, Rechnung getragen. Lernvoraussetzung sind u.a.: Die Schueler muessen mit dem Lineal Zentimeter abmessen koennen, den Zahlenraum jenseits 20 kennengelernt haben und konzentriert arbeiten koennen. Als Unterrichtsziel sollen die Schueler das Messen mit dem Lineal wiederholen, die Laengen verschiedener Strecken addieren, in Einzelarbeit ueben, konzentriert zu lernen und das zugehoerige Arbeitsblatt (kopierfaehig, ebenfalls ein Folienbild) bearbeiten. Die Durchfuehrung des Unterrichts wird in 4 Phasen skizziert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Messen und rechnen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: