Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Wollenschneider, Rainer; Jahnel, Johannes; Matscheko, Johannes
Titel: Museumsstunde in der Realschule. Geschichtsunterricht im Freiheitsmuseum Rastatt. Unterrichtsmodell: "Freiheitsmuseum Rastatt" - Die Revolution von 1948/49.
Quelle: In: Lehren & lernen, 14 (1988) 4, S. 26-53     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0341-8294
Schlagwörter: Testaufgabe; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Exkursion; Sekundarstufe I; Realschule; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Museumspädagogik; Text; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Bild; Demokratisierung; Soziale Bewegung; 19. Jahrhundert; Grafische Darstellung; Handreichung; Bürgerliche Revolution; Historisches Museum; Baden-Württemberg; Deutschland-BRD
Abstract: Der Beitrag diskutiert ein Unterrichtsmodell fuer die 8. und 9. Jahrgangsstufe, das in der Realschulpraxis bereits mehrfach erprobt ist und den Versuch darstellt, die unterrichtliche Behandlung der 1848er Revolution in Deutschland ins Museum zu verlagern. Die beschriebene Konzeption eines Buches im Freiheitsmuseum Rastatt thematisiert die Zeit der Restauration und des Vormaerz, die revolutionaeren Ereignisse in Berlin, Frankfurt am Main, Wien und in Baden, die Reichsverfassungskampagne sowie das endgueltige Scheitern der Revolution, wobei immer wieder lokale, regionale und personelle Bezuege hergestellt und verschiedene Arbeitsformen - Lehrerdemonstration, Unterrichtsgespraech und Schueleraktion - eingesetzt werden. Die didaktisch- methodischen Ueberlegungen orientieren sich an den schulartspezifischen Unterrichtsbedingungen und werden ergaenzt von einem umfangreichen Materialienkatalog (Arbeitsblaetter, Arbeitsauftraege, ergaenzende Informationstexte, graphische Abbildungen). UNTERRICHTSGEGENSTAND: Freiheitsbewegungen und Demokratisierung im 19. Jh: die Revolution 1948/49.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: