Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoch, Lutz
TitelAnschauungen ohne Begriffe sind blind.
Kleine Kritik der didaktischen Bildmedien.
QuelleIn: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2008) 1, S. 17-25Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-3507
SchlagwörterAnschauung; Denken; Erkenntnis; Lernen; Bild
AbstractWelchen didaktischen Wert haben technisch unterstützte Präsentationen? Was bedeutet es, wenn man Kants Erkenntnistheorie für die pädagogische Bewertung von PowerPoint-Präsentationen fruchtbar macht? Der Beitrag bezieht den Zusammenhang von Anschauung und Begriff bei Kant auf die Beziehung von Bildmedium und Gedanke. Er erinnert daran, dass der Gedanke eine Vorstellung des Geistes durch Begrifft ist, während das bloßpräsentierte Bildmedium zunächst blind, inhaltslos ist. Im didaktischen Prozess kommt es vielmehr darauf an, die Rezeptivität, zu der die technische Perfektion der Bildmedien verführen kann, in die produktive Phantasie des Geistes umzuwandeln. Insofern sensibilisiert die Reflexion des Verhältnisses von Sinnlichkeit und Verstand für die Grenzen des bloßen Zuschauens.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: