Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hannich, Katharina |
---|---|
Titel | Umgang mit Konflikten. Soziales Kompetenztraining in Form der Projektmethode. (Teil 1). |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 75 (2007) 10, S. 12-18Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Kopiervorlagen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Konfliktpädagogik; Ichbewusstsein; Konfliktfähigkeit; Verhaltensänderung; Soziale Interaktion; Schuljahr 05; Schulleben; Sekundarstufe I; Schülerverhalten; Schüler-Schüler-Beziehung; Soziale Kompetenz; Soziales Verhalten; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt |
Abstract | Mobbing und Bullying sind Phänomene, die auf gestörte Sozialbeziehungen zwischen Schülerinnnen und Schülern hinweisen. Täter und Opfer nehmen Rollen ein, die in der Sozialgemeinschaft Klasse beide, besonders aber das Opfer, gewaltig unter Druck setzen. Um solche Fehlverhaltensweisen gar nicht erst auftauchen zu lassen, muss in den Klassen an der Sozialkompetenz der Kinder gearbeitet werden. Durch das hier vorgestellte fächerübergreifende Projekt soll die eigene Persönlichkeit innerhalb der Klassengemeinschaft gestärkt, Selbstvertrauen aufgebaut, die Selbst- und Fremdwahrnehmung sowie die Konflikt- und Teamfähigkeit gefördert und das eigene Handeln reflektiert (Umgang mit Gefühlen wie Ärger/Wut) werden. Der Beitrag enthält mehrere Arbeitsmaterialien als Kopiervorlagen. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/3 |